Mein Laden

Warum Second Hand-Kleidung?

Eigentlich kann sich diese Frage doch jeder selbst beantworten, oder? Trotzdem zähle ich mal einige Dinge auf, um auch diejenigen zum Nachdenken zu bringen, die bislang ihre Kleidung in den „normalen“ Kaufhäusern und Boutiquen gekauft haben:

Umweltverschmutzung durch Giftstoffe, Klimakrise, unterbezahlte Arbeit, Kinderarbeit, kurzes Verfallsdatum (Obsoleszenz), Massenware, Wegwerfgesellschaft ….
Man könnte die Aufzählung noch mit vielen weiteren negativen Punkten fortsetzen.

Dem gegenüber stehen:
Ressourcen schonen, Nachhaltigkeit, Vermeidung von Verpackungsmüll, schonender für den Geldbeutel, bessere Qualität, Individualität…Auch diese Liste ist individuell erweiterbar.

 

Und warum bei „Küss mich wach“?

Es ist spannend in meinem Laden auf eine kleine Zeitreise zu gehen und Klamotten zu finden, die man schon aus seinem Gedächtnis verbannt hatte und früher einmal gerne getragen hat. Alle Stücke haben eine Geschichte zu erzählen und warten darauf wieder wachgeküsst zu werden.
Hier hängen Vintage-Klamotten aus den 80ern, 90ern, 2000ern aber auch aktuelle Sachen. Schuhe, Handtaschen und Schmuck sind ebenfalls dabei.
Und wenn Euch ein Teil mal nicht 100%ig passt, können wir es passend machen. Wir betreiben hier auch eine kleine Änderungsschneiderei.
In dem Zusammenhang ein Hinweis:
meine Tochter Joe designt und näht hier unter ihrem eigenen Label

„Phines“

ganz besondere Stücke.
Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit, denn es ist eine Mischung aus Upcycling und neuen Stoffen, die jedoch mit umweltverträglichen Stoffen und Methoden hergestellt wurden. Und natürlich sind es ganz individuelle und ausgefallene Stücke. In Kürze kannst Du Dir diese Sachen auch auf „phines.de“ online anschauen.

Am besten Ihr schaut einfach mal im Laden vorbei und stöbert in angenehmer Atmosphäre herum. Wir freuen uns auf Euch!